Ob man den Wunsch nach einer anderen Felge verspührt, oder nicht, daß muß jeder slebst für sich
entscheiden, wegen der Optik habe ich mich aber zu einer Veränderung entschieden!
Zur Auswahl stehen u.a. die Felgen der VFR 750, die es mit 5" und 5,5" , wobei es die 5,5"
Felgen als 5- und 8-Speichen Ausführung gibt.
Außerdem gibt es noch die Hinterradfelge der VFR 400, die jedoch eine 18" Felge ist.
Ich habe mich für eine 5" 5-Speichenfelge einer 97' VFR 750 entschieden.
Ohne Anpassungsarbeiten paßt aber die Kombination von Radaufnahme der NT
und Felge der VFR nicht zusammen.
Hier führen verschiedene Wege zum Ziel:
Folgende Teile sollten für diesen Umbau verwendet werden:
Um die Spindel für eine VFR Felge passen zu bekommen, muß die Aufnahme abgedreht und um
ca. 6-7mm gekürzt werden.
Es müssen zunächst die Mitnehmerdornen und die Bremscheibe von der Spindel entfernt
werden. Dann kann es in einen Metallverarbeitenden Betrieb gehen, um die die Spindel anpassen zu lassen.
Den gequälten Blick des Drehers nicht weiter beachten, er wird Dich auf die gehärtete
Spindel hinweisen... aber das hilft ja nichts, was nicht paßt muß passend gemacht werden!
Nachdem nun die Spindel in die Felgenaufnahme paßt, müssen die Bohrungen der Mitnehmerdornen auf
12mm+ aufgebohrt werden, da sie später die Befestigungsbolzen aufnehmen sollen. Die
Bolzen weisen eine Verzahnung auf, die wahrscheinlich in die VFR Spindel passen, ich
habe mit Hilfe eine Handmikromotors aus der Dentaltechnik ( eim Notfall tut es ein
Dremel auch... ) die Bohrungen individuell angepßt und die Verzahnung zurückgeschliffen.
Hintergrund hierfür ist, daß es sich hier nicht um eine Frage der Festigkeit handelt,
sondern um eine Fixierung des Bolzens gegen das Mitdrehem beim Festziehen und Lösen der
Radmuttern.
Da ich im Laufe meines Berufslebens ein tiefes Vertrauen in die Klebetechnik bekommen habe und das
Spiel von Bolzen und Bohrungen minimal ist, werden die Klebeflächen entfettet und anschließend
die Bolzen mit 2 Komponenten-Kleber ( evtl. auch mit Uhu Endfest ) in die Bohrungen geklebt.
Um das ganze nachher Spannungsfrei zu bekommen, wird für die Zeit des Abbindens des Klebers das Rad
auf die Spindel aufgeschraubt.
Die Festigkeit des des Klebeverbundes läßt sich sicher auch noch steigern, indem man die Flächen mit Aluminiumoxid anstrahlt, evtl. die Klebeflächen mit einem Bonder behandelt ( mal im Dentallabor nachfragen ).
Jetzt nur noch die Spindel montieren und viel Spaß !
© 2003