Der Umbau auf das CBR-Vorderrad

Der Umbau der Front hatte mich zuerst in eine Sackgasse gebracht, nachdem ich Deon’s Idee mit einer Doppelscheibenanlage mit zwei 316mm Hawkscheiben realisieren wollte. Das erste Problem war, die nötigen Teile zu bekommen : Die Bremsscheibe hätte ich wohl nur aus den USA besorgen können, da die Revere Scheibe sich nicht nur im Design, sondern auch von der Materialstärke von dem Hawkteil unterscheidet !
Ein CB-1 Tauchrohr und die passende Bremszange waren aber schnell organisiert, nur stellte sich auch da schnell heraus, daß es ohne bearbeiten der einzelnen Teile nicht zusammenpaßt. Da meine Hawk jedoch den TÜV Segen bekommen sollte, schied das Feilen und Bohren an so sicherheitsrelevanten Teilen wie der Bremsanlage aus. Was nun ?!
Nach langen hin und her entschloß ich mich dann doch für den einfachen Weg mit einer CBR 600 PC25 Front. Da ich in die Hawk Gabel bereits WP Federn und einen PSR Kit eingebaut hatte, wollte ich diese Teile nicht auf Halde legen sondern mit den Tauchrohren der CBR weiter verwenden. Alle von mir verbauten Hondateile waren ausschließlich Gebrauchteile, die man sie mit etwas Suchen bei den vielen Gebrauchtteilehändlern sehr viel günstiger bekommt.
Bei den Bremscheiben habe ich mich für neue Graugußscheiben von Brembo entschieden, da ich diese als Originalteile auch gebraucht nicht günstiger hätte bekommen können.
Der Zusammenbau stellt dann keine Probleme mehr dar, zusammen mit Kegelrollenlagern und neuen Dichtungen wird die Front wie neu.


Der einzige Wehrmutstropfen ist nur der häßlich Frontkotflügel der CBR, der sich aber aufgrund der Haltepunkte nicht austauschen läßt ... oder kennt jemand eine Alternative ? ... so jedenflls kann ich mich noch nicht dazu durchringen, Geld in die Lackierung zu stecken ;-)
Da ich die Front sowieso eintragen lassen mußte, konnte ich mich nach einem passenden Satz Reifen kümmern. Zuerst fiel mein Blick auf die Metzler ME Z2 oder aber ME Z1, die im Großen und ganzen sehr beliebt sind, nur sind sie erstens teuer und auch nicht ganz unumstritten ... die Alternative von Pirelli war nicht lieferbar, so daß ich mich dann für Bridgestone entschieden habe.
Die Frage ist natürlich, wie sich die Hawk nach dem Umbau fährt:
Die Maschine fährt sich sehr handlich und ist auch bei Topspeed völlig ruhig. Andere Hawkists, mit denen ich gesprochen habe bemängelten die hohen Lenkkräfte, die ich aber nicht als störend empfinde. Die Bremsen sind ein Traum !!!!
Wer mir erzählt, die Hawk habe sehr gute Originalbremsen, der hat noch nie diese Anlage gefahren ... der Hebelweg ist etwas länger aber man hat durch den längeren Weg ein perfektes Feedback von den Bremsen. Zusammen mit den haftstarken Reifen kann ich mir eigentlich keine bessere Bremsanlage vorstellen.


Zurück


© 2003